Regen, Wind, Glatteis
Die Dreikönigswanderung 2013 !
 

Dreikönigswanderung in Bad Leonfelden

 

Am 6. Jänner 2013 war es wieder soweit. Der Obmann der LG Oberösterreich Reini Bauer  hat zur Eröffnung des Veranstaltungsjahres 2013 zur traditionellen Dreikönigswanderung gerufen. Diese wurde vom Ehepaar Klaudia und Erich Sulzbacher geplant und vorbereitet. So weit so gut. Aber das dicke Ende folgte am Tag der Veranstaltung – die Vorzeichen waren zum Kotzen schlecht.

Zum vereinbarten Zeitpunkt des Eintreffens war der Parkplatz noch immer Menschenleer. Nachdem der Obmann mit seiner Gattin und das Veranstalter-Ehepaar eingetroffen waren änderte sich das Bild jedoch noch immer nicht. Für den Obmann ein ungewöhnliches Bild, denn das war was ganz Neues in der Geschichte der Landesgruppe. Nur EIN MITGLIED mit seinem Viebeiner war alleine auf weiter Flur. Also Kriegsrat im angrenzenden Schnellimbiss über den weiteren Tagesablauf. Nach Ablauf der „akademischen dreiviertel Stunde“ wurde die Veranstaltung offiziell in Angriff genommen: Teil eins war eine Wanderung zum Hotel Falkenstein, um den Hunden den ersten Auslauf zu „genehmigen“. Auf das bereits zur Tradition gewordene Gruppenfoto wurde nicht vergessen – Dokumentation ist alles. Der nächste Programmpunkt der Veranstaltung war die Einnahme des Mittagessens im vorgesehenen Lokal Jausenstation Rading „Schanzstüberl“. Das war der erste Pluspunkt: Hausmannskost -Speisen vom Feinsten. Gemäß dem Spruch: „Nach dem Essen sollst du Rauchen oder tausend Meter laufen“ wurde die vorgesehene Wanderroute in Angriff genommen. Der Wettergott hatte mit der großen Anzahl von Teilnehmern ein Einsehen und stellte den Wetterhebel auf „Trockenheit“ – also angenehme Verhältnisse. Nach halber Strecke wurde beschlossen, daß umgekehrt und die nachmittägige Kaffeejause  eingenommen wird.  Nach der Schlussbesprechung durch den Obmann und den Planern der Veranstaltung wurde ans Heimfahren gedacht.

Und die Moral von der Geschicht: Nicht immer ist der Eindruck am Morgen der Veranstaltung der Beste und Richtige. Es kann immer anders kommen als man denkt. Die „Daheimgebliebenen“ haben bestimmt einen schönen Tag versäumt.

Eines ist aber sicher: Diese Veranstaltung mit nur einem Teilnehmer wird in die „Geschichte der Landesgruppe OÖ, Szbg, T, V“ eingehen.

Bericht Adi K.